Professor für Elementare Musikpädagogik
andrea.sangiorgio (at) hmtm.de
Prof. Dr. Andrea Sangiorgio ist seit Dezember 2015 Professor für Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater München. Seit 2017 ist er Studiendekan und seit 2019 Leiter des Instituts IV für künstlerisch-pädagogische Studiengänge.
Er hat sich während seiner Ausbildung intensiv mit der Elementaren Musikpädagogik sowie mit übergreifenden (musik)pädagogischen Themen beschäftigt:
Von 1997 bis 2022 ist er als Co-Direktor dem CDM Centro Didattico Musicale vorgestanden, einer privaten Musikschule in Rom, an der er bis 2015 auch als Musiklehrer tätig gewesen ist (Schlaginstrumente für Anfänger, Erwachsenen- und Kinderchor, Orff- und Perkussionsensemble, Elementare Improvisation und Komposition mit Kindern). Mit dem CDM und in Zusammenarbeit mit der Römischen Universität "Tor Vergata" hat er von 2007 bis 2023 einen einjährigen Orff-Schulwerk Fortbildungskurs für Musiklehrkräfte sowie Kindergärtner*innen und Grundschullehrkräfte geleitet.
Im Bereich der Lehrerbildung ist er international (Italien, Deutschland, Österreich, Spanien, Finnland, Frankreich, Rußland, Libanon, Großbritannien, Irland, Süd-Korea, Tschechische Republik, China, Taiwan, Schweiz, Iran, Türkei, Australien, Griechenland, USA, Brasilien, Niederlande, Belgien) als Spezialist für Elementare Musik- und Bewegungspädagogik, mit Beiträgen zum gemeinsamen Musizieren mit Orff- und Perkussionsinstrumenten, zur Gruppenimprovisation und musikalischen Kreativität, und zu den kognitionspsychologischen Aspekten musikalischen Lernens hervorgetreten.
Von 2014 bis Juli 2024 ist er im Vorstand des International Orff-Schulwerk Forum Salzburg gewesen. Vom Juli 2018 bis August 2023 ist er Vizepräsident des Forums gewesen.
Coogan, C., & Sangiorgio, A. (2024). Teaching and learning strategies for creative dance in Orff-Schulwerk: Learners’ agency, artistry, and feedback. In B. Haselbach, V. Maschat, & C. Stewart (Eds.), Movement and dance in Orff Schulwerk. Texts on theory and practice of Orff Schulwerk – Volume III (pp. 66-75). Pentatonic Press.
Sangiorgio, A. (Ed.). (2023). Creative interactions. Creative learning, creative teaching, and teaching for group creativity in music education. Open Access Book. University of Music and Theatre Munich. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:m29-0000010661
Sangiorgio, A. (2023). Tradition and creativity combined: Undergraduate students’ use of Western classical music as a source of ideas for collaborative improvisation and composition. In A. Sangiorgio (Ed.), Creative interactions. Creative learning, creative teaching, and teaching for group creativity in music education (pp. 167-183). Open Access Book. University of Music and Theatre Munich. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:m29-0000010661
Sangiorgio, A. (2022). Creative group work as a central pedagogical strategy in the Orff-Schulwerk approach. Orff-Schulwerk International, 1(1), 27-33.
Sangiorgio, A. (2020). Spiel. In M. Dartsch, C. Meyer, & B. Stiller (Eds.), EMP kompakt. Kompendium der Elementaren Musikpädagogik. Teil 1 Lexikon (pp. 530-536). Esslingen, Innsbruck, Bern-Belp: Helbling.
Sangiorgio, A., & Mastnak, W. (Eds.) (2020). Creative interactions. Dynamic processes in group music activities. Munich: University of Music and Performing Arts. Open Access Book. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:m29-0000007200
Sangiorgio, A. (2020). A manifesto for creative interactions in music education. In A. Sangiorgio, & W. Mastnak (Eds.), Creative interactions. Dynamic processes in group music activities (pp. 7-22). Munich: University of Music and Performing Arts.
Sangiorgio, A. (2018). Working with special populations: The potential of the Orff-Schulwerk approach. In B. Haselbach, S. Salmon, M. Grüner, A.M. Kalcher (Eds.), Orff-Schulwerk Heute n.99 (Winter 2018, pp.13-21). Salzburg: International Orff-Schulwerk Forum Salzburg & Universität Mozarteum Salzburg, Department für Musik- und Tanzpädagogik – Orff-Institut.
Sangiorgio, A. (2018). The polarity "cooperative vs collaborative" as a conceptual tool to observe young children's creative interactions in group music making. ÍMPAR - Online journal for artistic research in music. Vol. 2, Nº 1, 2018 Music for and by children, 3-18. DOI: https://doi.org/10.34624/impar.v2i1.799
Sangiorgio, A. (2017). Opportunities and challenges of encounters between Orff-Schulwerk and Modern Arts. In M. Grüner, B. Haselbach, & S. Salmon (Eds.), Orff-Schulwerk Heute n.97 (Winter 2017, pp. 19-22). Salzburg: International Orff-Schulwerk Forum Salzburg & Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik.
Sangiorgio, A. (2016). Collaborative creativity in music education: Children's interactions in group creative music making. PhD thesis, Exeter University, UK. Available at http://hdl.handle.net/10871/20648
Sangiorgio, A. (2014). Orff-Schulwerk: Relationships between practice and theory. In M. Grüner, B. Haselbach, M. Widmer (Eds.), Orff-Schulwerk Heute nr. 91 (Winter 2014, pp. 12-18). Salzburg: Carl Orff Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik & Orff-Schulwerk Forum Salzburg.
Sangiorgio, A., & Hennessy, S. (2013). Fostering children’s rhythm skills through creative interactions: An application of the cognitive apprenticeship model to group improvisation. In A. de Vugt, & I. Malmberg (Eds.), European perspectives on music Education 2 – Artistry (pp. 105-118). Innsbruck, Esslingen, Bern: Helbling.
Cohen, M.L., Silber, L., Sangiorgio, A., & Iadeluca, V. (2012). At-risk youth: Music-making as a means to promote positive relationships. In G. Welch & G. McPherson (Eds.), The Oxford handbook of music education (Vol. 2, pp. 185-202). Oxford, UK: Oxford University Press.
Sangiorgio, A. (2010). Orff-Schulwerk come antropologia della musica. In G. Piazza (Ed.), L’Orff-Schulwerk in Italia. Storia, esperienze e riflessioni (pp. 142-157). Torino: EDT.
Auf Englisch: Sangiorgio, A. (2010). Orff-Schulwerk as anthropology of music. In Orff-Schulwerk Egitim ve Danismanlik Merkezi Türkiye (Hrsg.), "Orffinfo" n.16 (pp. 6-21).
Sangiorgio, A. (2010). Thinking Music - Creating Music. An approach to Rhythm and Group Improvisation through Voice, Movement and Percussion instruments, in: Orff-Schulwerk Informationen n.83 (Summer 2010, pp. 56-61). Salzburg: Universität Mozarteum Salzburg and Orff-Schulwerk Forum Salzburg.
Iadeluca, V., & Sangiorgio, A. (2008). Bambini al Centro: Music as a means to promote well-being. Birth and configuration of an experience. International Journal of Community Music, 1 (3), 311-318. DOI: https://doi.org/10.1386/ijcm.1.3.311_1
Sangiorgio, A. (2007). Models of an Orff Approach Integrating Edwin E. Gordon’s Music Learning Theory. In B. Haselbach, M. Grüner, & S. Salmon (Eds.), In Dialogue. Elemental Music and Dance Education in Interdisciplinary Contexts. Documentation Orff-Schulwerk Symposium, Salzburg 2006 (pp. 368-375). Mainz: Schott.
Sangiorgio, A. (2007). Zur Integration einer kognitionspsychologischen Perspektive in die Elementare Musikpädagogik. In I. Malmberg, & C. Wimmer (Eds.), Communicating Diversity: Musik lehren und lernen in Europa. Forum Musikpädagogik – Band 79 (pp. 257-261). Augsburg: Wißner-Verlag.
Sangiorgio, A. (2005/2006). Ideas from contemporary music: Parametrical motifs. In Orff-Schulwerk Informationen n.75 (Winter 2005/06, pp. 51-57), edited by Universität Mozarteum Salzburg and Orff-Schulwerk Forum Salzburg.