Das Bachelor of Music "Elementare Musikpädagogik" (mit EMP als Hauptfach) dauert 8 Semester, umfasst 240 ECTS und schließt mit einer Lehrbefähigung in EMP und einer Lehrbefähigung in einem weiteren, instrumentalen/vokalen Hauptfach ab.
Ziel des Studiengangs ist, die Lehrkompetenz für Elementare Musikpädagogik mit verschiedenen Altersgruppen in unterschiedlichen Kontexten sowie im instrumentalen Hauptfach bzw. Gesang zu fördern.
Ab dem Studienjahr 2022-23 wurde ein Jazz-Profil eingeführt, d.h. zusätzlich zu den Studienplänen „EMP mit instrumentalem Hauptfach“ und „EMP mit vokalem Hauptfach“, die bisher auf die klassische Ausbildung fokussiert haben, können nun auch Jazz‐Instrumente bzw. Jazz‐Gesang als instrumentales/vokales Hauptfach studiert werden.
Studienplan instrumentales Hauptfach - klassisch
Studienplan vokales Hauptfach - klassisch
Studienplan instrumentales Hauptfach - Jazz
Studienplan vokales Hauptfach - Jazz
Allgemeine Prüfungsordnung (Bachelor of Music)
Fachprüfungs- und Studienordnung
Siehe HIER die Webseite des EMP-Bachelorstudiengangs auf der HMTM-Website.
Anforderungen in der Eignungsprüfung (Juni 2023)
--> Anforderungen in der Eignungsprüfung Bewerbungsfrist: 5. März 2025
Falls Du Fragen über das Studium oder die Eignungsprüfung hättest, kannst Du dich an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. für eine persönliche Beratung wenden (telefonisch oder über Zoom).
Inhalte des Studiums und Kompetenzen, die Sie im Rahmen des EMP-Studiengangs erwerben können, lassen sich den folgenden vier Bereichen zuweisen:
Im zentralen Hauptfach EMP steht die Entfaltung der künstlerischen Persönlichkeit im Vordergrund, die die pädagogische Tätigkeit stützen soll. Es geht hier um die Entwicklung eigener Fähigkeiten, sich mit Körper, Stimme, Instrumenten und anderen Medien kreativ auszudrücken.
Der Umgang mit unterschiedlichen Ausdrucksmedien in Prozessen des Experimentierens, Improvisierens, Komponierens sowie Reproduzierens versetzt die Studierenden in die Lage, komplexe Gestaltungen und künstlerisch-szenische Gruppendarbietungen zu konzipieren und aufzuführen. Darüber hinaus ermöglicht ihnen die eigene Erfahrung künstlerischer Prozesse, ähnliche schöpferische Prozesse bei unterschiedlichen Zielgruppen hervorzulocken.
Fächer:
Künstlerische Praxis, Rhythmik, Grundlagen der Bewegung, Training Bewegung/Tanz, Elementares Musizieren, Percussion, Percussion Ensemble, Stimmbildung/Gesang, Sprecherziehung
Spezifisch in Bezug auf das Instrumentalspiel bzw. den Gesang:
Instrumentales bzw. vokales Hauptfach
Profil Klassisch: Akkordeon, Blockflöte, Fagott, Flöte, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Oboe, Orgel, Pauke/Schlagzeug, Posaune, Saxophon, Steirische Harmonika, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello, Zither, und Gesang
Profil Jazz: Jazz‐Gitarre, Jazz‐Klavier, Jazz‐Kontrabass, Jazz‐Posaune, Jazz‐Saxophon, Jazz‐Schlagzeug, Jazz‐Trompete, Jazz‐Violine und Jazz-Gesang
Dazu: Improvisation/Komposition im instrumentalen bzw. vokalen Hauptfach (Profil Klassisch) bzw. Klassisch‐orientiertes instrumentales Hauptfach (Profil Jazz)
Berufsbezogenes Instrumentalspiel und Improvisation (Klavier od. Gitarre), Instrumentales/Vokales Hauptfach im EMP-Unterricht, Freie Improvisation, Chor/Orchester, Stile und Spieltechniken der Popularmusik.
Wichtig für den Einsatz in unterschiedlichen Arbeitsbereichen ist die Fähigkeit zur lebendigen Vermittlung handlungsorientierter, musikalisch-künstlerischer Lernprozesse. Unterricht mit verschiedenen Alters- und Zielgruppen und variablen inhaltlichen Gewichtungen und Ausrichtungen zu planen und zu gestalten, erfordert die Fähigkeit zu Analyse und Reflexion.
Die Wahrnehmung und Entwicklung einer individuellen Lehrerpersönlichkeit sind zentral für die zunehmende Selbständigkeit im Unterrichten. Ausgewählte fachdidaktische und pädagogische Theorien vertiefen die Auseinandersetzung mit den Komponenten der elementaren musikalischen Praxis. Studierende lernen:
Fächer:
Didaktische Grundlagen der EMP, Fokus auf spezifische Aspekte der EMP, Hospitation, Unterrichtspraxis EMP, Methodik und Didaktik der Zielgruppe, EMP-Projekt, Kinderchorleitung, Ensembleleitung, Unterrichtspraxis (eigene Gruppe) mit Supervision
dazu
Methodik & Didaktik der Instrumentengruppe, Spezifische Methodik und Didaktik des instrumentalen Hauptfachs/Lehrpraxis
(zum Teil findet die Arbeit mit Zielgruppen an nicht-hochschulischen Orten statt).
Die Seminare der Musiktheorie vermitteln satztechnische und musikanalytische Grundkenntnisse und befördern die Fähigkeit, unter Anwendung der musikalischen Fachterminologie kompetent über Musik zu sprechen. Ferner wird eine kompositionstechnische und ästhetische Typologie der wichtigsten Epochalstile erschlossen.
Fächer:
Profil Klassisch: Musiktheorie, Gehörbildung, Solfège, Hörstunde, Formenlehre
Profil Jazz: Tonsatz u. Jazz Harmonik, Jazzspezifische Gehörbildung, Solfège
Dazu: Grundlagen der Akustik, Grundlagen der Instrumentenkunde, Musikgeschichte im Überblick, Jazz-Geschichte, Musikethnologie, Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Verfassung und Disputation der Bachelorarbeit.
In Bezug auf die Instrumentalpädagogik sind folgende Veranstaltungen zentral:
Psychologische Grundlagen des Musiklernens, Einführung in Musikphysiologie und -medizin, Entwicklungspsychologie und Musikpädagogik.
Unerlässlich sind schließlich jene Fähigkeiten, die die Studierenden benötigen, um den Berufsalltag physisch, psychisch und organisatorisch zu bewältigen.
Fächer:
Motivationspsychologie, Auftritts- und Präsentationstraining / Umgang mit Lampenfieber, Kommunikationsstrategien, Lehrberuf/Vernetzt denken, Berufsfeld Musikschule
Die folgenden Qualifikationsziele definieren das Kompetenzprofil der EMP Absolvent*innen:
EMP als Nebenfach im Rahmen eines Instrumentalpädagogikstudiums.
Suche hier innerhalb des jeweiligen Instruments nach Informationen zu dem Bachelor of Music - Künstlerisch-pädagogische Studienrichtung (click darauf) / Studienplan mit Nebenfach EMP.
Letztlich wurde der Studienplan des Grundschullehramts mit EMP-relevanten Inhalten verstärkt (Rhythmik, Elementares Musizieren, Grundlagen der Bewegung, EMP-Unterrichtspraxis, Methodik und Didaktik der Zielgruppe).
Genauere Informationen zum Studium sind hier zu finden.