Studium

 

EMP-Studium an der Hochschule München

 

Das Bachelor of Music "Elementare Musikpädagogik" (mit EMP als Hauptfach) dauert 8 Semester, umfasst 240 ECTS und schließt mit einer Lehrbefähigung in EMP und einer Lehrbefähigung in einem weiteren, instrumentalen/vokalen Hauptfach ab.
Ziel des Studiengangs ist, die Lehrkompetenz für Elementare Musikpädagogik mit verschiedenen Altersgruppen in unterschiedlichen Kontexten sowie im instrumentalen Hauptfach bzw. Gesang zu fördern.

Nähere Informationen und offizielle Dokumente über den EMP-Bachelorstudiengang an der HMTM sind HIER zu finden. 

Studienplan instrumentales Hauptfach (ab 2017-18)

Studienplan vokales Hauptfach (ab 2017-18)

Modulhandbuch EMP  (alte Fassung - das neue Dokument für 2017-18 wird in Kürze publiziert)

 

Lehrinhalte

Inhalte des Studiums und Kompetenzen, die Sie im Rahmen des EMP-Studiengangs erwerben können, lassen sich den folgenden vier Bereichen zuweisen:

 

a. Künstlerische Ausbildung

PädagogInnen, die künstlerische Prozesse mit Lernenden initiieren wollen, müssen selbst ein breites Spektrum an ästhetischen und schöpferischen Erfahrungen machen und sich als Kunstschaffende erleben.
Im zentralen Hauptfach EMP steht die Entfaltung der künstlerischen Persönlichkeit im Vordergrund, die die pädagogische Tätigkeit stützen soll.
Es geht hier um die Entwicklung eigener Fähigkeiten, sich mit Körper, Stimme, Instrumenten und anderen Medien kreativ auszudrücken. Inhalt und Ziel sind das Experimentieren, Erproben, Strukturieren und Gestalten eigener Ideen, in Zusammenarbeit mit anderen Studierenden und mit der Unterstützung der Dozenten.

Fächer:
Künstlerische Praxis, Rhythmik, Grundlagen der Bewegung, Training Bewegung/Tanz, Elementares Musizieren, Percussion, Percussion Ensemble, Stimmbildung/Gesang, Sprecherziehung

Spezifisch in Bezug auf das Instrumentalspiel bzw. den Gesang:
Instrument (Akkordeon, Blockflöte, Fagott, Flöte, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Horn, Klarinette, Klavier, Kontrabass, Oboe, Orgel, Pauke/Schlagzeug, Posaune, Saxophon, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello, Zither, und Gesang), Berufsbezogenes Instrumentalspiel und Improvisation (Klavier od. Gitarre), Instrumentales/Vokales Hauptfach im EMP-Unterricht, Freie Improvisation, Chor/Orchester, Stile und Spieltechniken der Popularmusik, Elementares Improvisieren und Komponieren

 

b. Methodisch-didaktische Ausbildung

Wichtig für den Einsatz in unterschiedlichen Arbeitsbereichen ist die Fähigkeit zur lebendigen Vermittlung musikalisch-künstlerischer Lernprozesse an unterschiedliche Zielgruppen und zur Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns.

Durch praktische und theoretische Lerneinheiten und Lernmodellen, sowie durch Praktika mit Lehrpraxisgruppen lernen die Studierenden:

  • Unterrichtsprozesse mit verschiedenen Zielgruppen sinnvoll zu führen
  • in Bezug auf die einzelnen Arbeitsbereiche und -kontexte unterschiedliche inhaltliche Gewichtungen und Ziele auf pädagogischer wie auch auf künstlerischer Ebene zu setzen
  • Materialien, Programme und zielgruppenbezogene Curricula bereitzustellen
  • den Unterricht zu planen, analysieren und darüber zu reflektieren
  • einen eigenen künstlerisch-pädagogischen Stil zu entwickeln und eine zunehmende Selbstständigkeit im Unterrichten zu erwerben

Fächer:
Didaktische Grundlagen der EMP, Fokus auf spezifische Aspekte der EMP, Hospitation, Unterrichtspraxis, Methodik und Didaktik der Zielgruppe, EMP-Projekt, Kinderchorleitung, Ensembleleitung, Unterrichtspraxis (eigene Gruppe) mit Supervision

dazu
Methodik & Didaktik der Instrumentengruppe, Spezifische Methodik und Didaktik des instrumentalen Hauptfachs/Lehrpraxis

 

c. Musiktheoretische und Musikwissenschaftliche Ausbildung

Die Seminare der Musiktheorie vermitteln satztechnische und musikanalytische Grundkenntnisse und befördern die Fähigkeit, unter Anwendung der musikalischen Fachterminologie kompetent über Musik zu sprechen. Ferner wird eine kompositionstechnische und ästhetische Typologie der wichtigsten Epochalstile erschlossen.

Fächer:
Musiktheorie, Gehörbildung, Solfège, Hörstunde, Formenlehre, Grundlagen der Akustik, Grundlagen der Instrumentenkunde, Musikgeschichte, Musikethnologie, Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Verfassung und Disputation der Bachelorarbeit.

In Bezug auf die Instrumentalpädagogik sind folgende Veranstaltungen zentral:
Psychologische Grundlagen des Musiklernens, Einführung in Musikphysiologie und ­medizin, Musikvermittlung

 

d. Berufsbezogene Sozialkompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung

Unerlässlich sind schließlich jene Fähigkeiten, die die Studierenden benötigen, um den Berufsalltag physisch, psychisch und organisatorisch zu bewältigen.

Fächer:
Motivationspsychologie, Auftritts- und Präsentationstraining / Umgang mit Lampenfieber, Kommunikationsstrategien, Lehrberuf/Vernetzt denken, Berufsfeld Musikschule

 

Qualifikationsziele

Die folgenden Qualifikationsziele definieren das Kompetenzprofil der EMP Absolventen:

  • Wachheit in der Wahrnehmung
  • Differenziertes kinästhetisches Bewusstsein sowie die Fähigkeit zu tänzerischem Ausdruck
  • Eine tragende, nuancenreiche Tongebung beim Sprechen und Singen
  • Sehr gute musikalische Ausdrucksmöglichkeit mindestens an einem Instrument
  • Fähigkeit, sich in künstlerische Prozesse zu vertiefen
  • Bereitschaft, sich selbst auf explorative und improvisatorische Prozesse einzulassen
  • Kenntnisse über kindliche Entwicklung und die Bedürfnisse anderer Zielgruppen
  • Souveräner Umgang mit vielfältigen Materialien wie Lieder, Texte, Tänze und Spiele
  • Vielfältiges Repertoire an Unterrichtsmethoden
  • Fähigkeit im Umgang mit gruppendynamischen Prozessen
  • Fähigkeit, das künstlerisch-pädagogische Handeln zu beschreiben, zu begründen und darzustellen
  • Hohe Reflexionsbereitschaft und kritisches Denken

 

Weitere Möglichkeiten, Inhalte der EMP zu studieren


IGP mit Nebenfach EMP

EMP als Nebenfach im Rahmen eines Instrumentalpädagogikstudiums

Nähere Infos HIER  (Studienplan Bachelorstudiengänge Blockflöte, Fagott, Flöte, Harfe, Horn, Klarinette, Kontrabass, Oboe, Pauke/Schlagzeug, Posaune, Saxophon, Trompete, Tuba, Viola, Violine, Violoncello - künstlerisch-pädagogische Studienrichtung Bachelor of Music - mit Nebenfach EMP)

und HIER (Studienplan Bachelorstudiengänge Akkordeon, Gitarre, Hackbrett, Klavier, Zither - künstlerisch-pädagogische Studienrichtung Bachelor of Music - mit Nebenfach EMP)

 

Lehramt an Gymnasien (Unterrichtsfach Musik als Doppelfach)

EMP als Profilfach im Rahmen des Studiums Lehramt an Gymnasien (siehe Seite 20 für die spezifischen Inhalte des Profils EMP)

 

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Eignungsprüfung 2017

Anmeldeformular für das Jahr 2017 (Bewerbungsschluss 31.03.2017)

Anforderungen für die Eignungsprüfung 2017  Prüfungszeitraum: 26. Juni - 3. Juli 2017

Vorbereitungskurse zur Eignungsprüfung 2017
In Kooperation mit der Musikhochschule München führt der Tonkünstlerverband Bayern die Vorbereitungskurse auf die Eignungsprüfungen durch. Vorbereitet wird auf die Aufnahme in Bachelor- und Lehramts-Studiengängen der Musikhochschulen (spezifisch in Bezug auf Allgemeine Musiklehre, Tonsatz & Gehörbildung).
Hier die Infos und der Flyer

 

 

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